Software für die Gartengeräteverleih
Branchen
Vermietung, Verkauf und Service Ihrer Gartemgeräte
Die PMS Business Suite Rent bietet Ihnen viele, speziell auf dieWerkzeugvermietung abgestimmte, Funktionen, mit denen Sie Ihre Mietgeräte effizient und transparent vermieten. Zusätzlich umfaßt sie Funktionen für Verkauf, Service- und Kunden-Management. Das Mietmodul berücksichtigt die speziellen Anforderungen der drei typischen Mietobjektklassen der Werkzeugvermietung:
- Großgeräte - wie z.B. Minibagger, Arbeits- und Hebebühnen.
- Werkzeuge und Baumaschinen - wie z.B. Rüttelplatten, Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Kehrmaschinen, Bautrockner, Stromverteiler, Leitern, Gerüste, etc.
- Mengenbasierte Mietobjekte - wie z.B. Gerüstteile, Absperrungen, Bauzäune, Baken, Bauzäune, Schilder, etc.
Jede dieser Klassen hat andere Anforderungen an die Disposition, welche in der PMS Business Suite Rent optimal unterstützt werden.
Disposition - mehr als nur eine Plantafel ...
Zur Disposition gleichartiger Geräte und Werkzeuge, die in größerer Anzahl vorhanden sind und durch eine Inventarnummer eindeutig unterscheidbar sind, ist die Zuordnung der jeweiligen Inventarnummer zu einem Auftrag während der Auftragserfassung sehr unpraktisch. Deshalb werden sie im Auftrag nur mengenbasiert disponiert. Bei Ausgabe entnimmt der Lagerist ein beliebiges Gerät der entsprechenden Inventarklasse und Scannt die als Barcode angebrachte Inventarnummer ein. Damit ist das eindeutig gekennzeichnete Gerät dem Auftrag zugeordnet. Dieses Vorgehen reduziert den Aufwand der Disposition gegenüber der Graphischen Disposition enorm!
Zur Disposition von Großgeräten steht die Graphische Disposition zur Verfügung. Bereits zur Angebotserstellung bzw. Auftragsbearbeitung werden die benötigten Geräte den Aufträgen zugeordnet. Zusätzlich besteht jederzeit die Möglichkeit, die Disposition mit wenigen Klicks zu ändern.
Mengenbasierte Artikel, wie z.B. Erdboher, Verlängerungsteile, Spaten, Rechen, Schaufeln, etc. sind meistens nicht mit einer Inventarnummer gekennzeichnet. Sie werden nur mengenbasiert gelagert und disponiert. Die Ausgabe erfolgt durch Angabe der ausgegebenen Menge.
Dokumente dort hinterlegen, wo sie benötigt werden
Zu vielen Daten können Dokumente hinterlegt werden. Beispielsweise hinterlegen Sie zu Mietgeräten Sicherheitsdatenblätter, Bedienungsanleitungen, technische Spezifikationen, Bilder und vieles mehr. Ebenso können zu Artikeln Dokumente hinterlegt werden, die beim Versenden von Angeboten auch per E-Mail direkt versendet werden können. Schäden können ebenfalls durch Bilder im Rückgabeprozeß oder im Serviceprozeß dokumentiert werden. Alle Dokumente finden Sie dort, wo sie benötigt werden. Ganz ohne Suchen.
Konfliktfreie Reservierungen und Spontanausgaben
Manche Kunden reservieren die benötigten Geräte im Voraus. Andere wiederum möchten die gemieteten Geräte sofort mitnehmen. Für Spontanausgaben (ohne vorherige Reservierung) enthät die PMS Business Suite Rent eine Schnellausgabe-Funktion. In drei einfachen Schritten erfolgt die Auftragsabwicklung:
- Auswahl oder Neuerfassung des Kunden
- Scannen der Barcodes auszugebender Mietartikel (egal, ob Einzelgeräte, Mietpoolgeräte oder mengenbasierte Inventare)
- Druck des Ausgabescheins und/oder der Rechnung
Statt der Erstellung eines Auftrags wird der Auftrag automatisch durch Angabe des Kunden und der auszustellenden Mietartikel (und/oder Verbrauchsmaterialien) erstellt und kann dann, wie ein durch Reservierung erstellter Auftrag weiter bearbeitet werden. Das spart viel Zeit und schließ Konflikte zwischen Reservierungen und Spontanausaben aus.
Set-Artikel sorgen für Effizienz und korrekte Angebote
Mit der Unterartikelfunktion stellen Sie Sets und optionale Zusatzartikel zu einem Hauptartikel zusammen. Wird der Hauptartikel in eine Angebotsposition übernommen, werden automatisch die als Pflichtartikel gekennzeichneten Unterartikel übernommen. Optionale Artikel können per Klick - je nach Bedarf - in ein Angebot oder einen Auftrag übernommen werden. Ebenso können Versicherungspauschalen und Kaution zu einem Artikel festgelegt werden.
Branchenspezifische Spezialfunktionen
Zählerstände bei Aus-/Rückgabe
Speziell bei Fahrzeugen, aber auch bei Luftentfeuchtern und anderen Geräten, müssen bei Aus- und Rückgabe Zählerstände erfaßt werden, damit diese ggf. separat zum Mietzeitraum fakturiert werden können. Bei einem Bagger können z.B. 8 Arbeitsstunden pro Miettag inkludiert sein. Darüber hinaus gehende Betriebsstunden können mit der PMS Business Suite Rent automatisch fakturiert werden.
Prüf- und Wartungstermine
Zu Inventaren können beliebig viele Prüf- und Wartungstermine angegeben werden. Beispiele hierfür sind UVV, DGUV V3, TÜV, etc. Steht ein Termin an, wird ein Serviceauftrag zur Planung und Durchführung der anstehenden Aufgaben erstellt. Checklisten und das benötigte Verbrauchsmaterial können dem Auftrag automatisch zugeordnet werden. Somit werden alle Termine frühzeitig angekündigt, können systematisch bearbeitet und dokumentiert werden.
Lieferlogistik
Sie liefern Mietartikel direkt an die Baustellen Ihrer Kunden? Dann profitieren Sie von der optional verfügbaren Lieferlogistik. Tourenscheine für Abholung und Lieferung zeigen übersichtlich, welche Baustellen in welcher Reihenfolge angefahren werden müssen. Schnell und übersichtlich sind alle Touren geplant.
Digitale Unterschrift für Aus- und Rückgabescheine
Optional können Aus- und Rückgabescheine digital unterschrieben werden. Die Unterschrift wird dabei direkt in das PDF-Dokument integriert. Per E-Mail können Aus- und Rückgabescheine direkt an Kunden versendet werden.
Schäden bei Rückgabe
Bei Rückgabe können Schäden und Defekte direkt erfaßt werden. Die betroffenen Mietartikel können in den Status "nicht betriebsbereit" überführt werden, so daß eine weitere Vermietung zunächst nicht mehr möglich ist. Bei Bedarf kann ein Serviceauftrag zur Reparatur direkt im Rückgabeprozeß erfolgen, der an die zuständige Werkstatt weitergeleitet wird. Damit ist sichergestellt, daß Schäden zeitnah repariert werden und ggf. dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Ab der Version 25 können Fotos und Videos direkt bei Rückgabe zur Schadensdokumentation erstellt und dem Rückgabeschein zugeordnet werden.
Entleihervoraussetzungen
Hinterlegen Sie Führerscheine und andere Befähigungsnachweise, die zum Ausleihen bestimmter Artikel notwendig sind, direkt bei Ihren Kunden. Automatisch prüft die PMS Business Suite Rent bei Ausgabe, ob die entsprechende Voraussetzung beim Kunden hinterlegt ist.
Berichte und Analysen
Berichte und Analysen liefern Ihnen Informationen, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs halten. Hierzu zählen
- Berichte zur Auftragsabwicklung - z.B. Lieferungen und Abholungen nach Datum
- Umsatzberichte
- Auslastung Ihrer Mietgeräteklassen
- Auslastung einzelner Mietgeräte
- Kosten und Erlöse zu Mietgeräteklassen und einzelnen Mietgeräten
Der optionale PMS Web Report Designer ermöglicht es Ihnen, Berichte individuell anzupassen und neue Berichte zu erstellen. Alternativ erstellen wir Ihnen im Rahmen kostenpflichtiger Dienstleistungen individuelle Berichte.
Sonstiges
- Datev-Schnittstellen
- SEPA Lastschrift
- 3-stufiges Mahnwesen
Werkstattaufträge
- Reparturen
- Prüfterminüberwachung
- Kostenerfaßung
- Zeiterfassung
- Auftragfakturierung
Vermietung
- Disposition und Reservierung
- Spontanausgaben
- Sets, Kaution, Anzahlungen
- Baustellenzuordnung
- Inventuren
- Liefer- und Abholtouren
Rechnungserstellung
- Einzelrechnungen
- Sammelrechnungen
- Periodische Rechnungserstellung zu Langzeitmieten
- Fakturierbare Tage: Wochentage, Samstage, Sonn- und Feiertage
- Abrechnungen zusätzlicher Betriebsstunden / Km
Fordern Sie Ihren Zugang zu Video-Präsentationen, Preisen und der Produktbroschüre jetzt an.
Erleben Sie, wie Sie vom Einsatz der PMS Business Suite Rent profitieren.