Verleihsoftware für Industriedienstleister
Branchen
Geräteverleih für Industriedienstleister
Sie bieten Industrieunternehmen externe Dienstleistungen an, indem Sie im Industriebetrieb eine oder mehrere Ausgabetheken zum Verleih von Geräten, Sicherheittechnik oder anderem Equipment aufbauen und betreiben. Dabei geht es nicht nur um die Aus- und Rückgabe der Mietartikel, sondern auch um die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Geräte müssen vor der Ausgabe kalibriert und gesäubert sein. Hierzu ist ein lückenlos nachvollziehbarer Prozeß zu implementieren. Die Herausforderungen sind:
- Betrieb einer oder mehrerer Ausgabetheken
- Sicherstellung der einzuhaltenden Regeln hinsichtlich Prüf-, Wartungs- und Eichterminen der zu verleihenden Geräte.
- Sicherstellung der Reinigung / Wartung nach Rückgabe.
- Lückenlose Historie zum Geräteeinsatz.
- Speicherung großer Datenmengen hinsichtlich Entleiher und Mietartikeln.
- Realisierung einer schnellen Aus- und Rückgabe - insbesonderel, wenn bei Schichtwechsel viele Aus- und Rückgaben erfolgen.
- Sicherstellung einer korrekten und vollständigen Abrechung der eingesetzten Geräte.
- Abrechnung und Nachweis von Geräten, die nicht zurückgegeben wurden.
- Abrechnung von beschädigten Geräten.
Schnelle Aus- und Rückgabe
Keine Warteschlangen an der Ausgabetheke bei Schichtwechsel
Bei Schichtwechsel müssen viele Mietobjekte zurückgenommen und ausgegeben werden. Die PMS Business Suite Rent bietet hierzu eine extrem schnelle Aus- und Rückgabefunktion. Trotzdem ist sichergestellt, daß alle Voraussetzungen für die Ausgabe und Rückgabe der Mietobjekte erfüllt werden. Zusätzlich können Ausgaben und Rückgaben an mehreren Stationen parallel durchgeführt werden.
Branchenspezifische Funktionen
Prüf- und Wartungstermine
Zu Inventaren können beliebig viele Prüf- und Wartungstermine angegeben werden. Beispiele hierfür sind UVV, DGUV V3, TÜV, etc. Steht ein Termin an, wird ein Serviceauftrag zur Planung und Durchführung der anstehenden Aufgaben erstellt. Checklisten und das benötigte Verbrauchsmaterial können dem Auftrag automatisch zugeordnet werden. Somit werden alle Termine frühzeitig angekündigt, können systematisch bearbeitet und dokumentiert werden.
Schäden bei Rückgabe
Bei Rückgabe können Schäden und Defekte direkt erfaßt werden. Die betroffenen Mietartikel können in den Status "nicht betriebsbereit" überführt werden, so daß eine weitere Vermietung zunächst nicht mehr möglich ist. Bei Bedarf kann ein Serviceauftrag zur Reparatur direkt im Rückgabeprozeß erfolgen, der an die zuständige Werkstatt weitergeleitet wird. Damit ist sichergestellt, daß Schäden zeitnah repariert werden und ggf. dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Ab der Version 25 können Fotos und Videos direkt bei Rückgabe zur Schadensdokumentation erstellt und dem Rückgabeschein zugeordnet werden.
Entleihervoraussetzungen
Hinterlegen Sie Führerscheine und andere Befähigungsnachweise, die zum Ausleihen bestimmter Artikel notwendig sind, direkt bei Ihren Kunden. Automatisch prüft die PMS Business Suite Rent bei Ausgabe, ob die entsprechende Voraussetzung beim Kunden hinterlegt ist.
Digitale Unterschrift für Aus- und Rückgabescheine
Optional können Aus- und Rückgabescheine digital unterschrieben werden. Die Unterschrift wird dabei direkt in das PDF-Dokument integriert. Per E-Mail können Aus- und Rückgabescheine direkt an Kunden versendet werden.
Reinigung / Wartung bei Rückgabe
Im Industriebereich müssen oft Mietobjekte nach Rückgabe gereinigt und geprüft werden, bevor sie wieder vermietet werden können. Die PMS Business Suite Rent bietet hierzu einen automatischen Werkstattprozeß bei Rückgabe. Automatisiert können für bestimmte Inventarklassen Servicetickets zur Reinigung/Prüfung bei Rückgabe erstellt und die Mietobjekte für die Ausgabe gesperrt werden. Erst nach der Bearbeitung der Serviceprozesse werden die Mietobjekte wieder für die Vermietung freigegeben.
Damit ist sichergestellt, daß nur gesäuberte und geprüfte Mietobjekte ausgegeben werden.
Berichte und Analysen
Mit Hilfe vordefinierter und individuell erstellten Berichten erhalten Sie die Informationen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb Ihrer Dienstleistungen benötigt werden. Sowohl eigene als auch kundenspezifische Berichte helfen, den Informationsbedarf schnell zu decken. Berichte können im HTML- und PDF-Format erstellt werden. Letztere können per E-Mail automatisch versendet werden.
Rechnungserstellung
- Einzelrechnungen
- Sammelrechnungen
- Periodische Rechnungserstellung zu Langzeitmieten
- Fakturierbare Tage: Wochentage, Samstage, Sonn- und Feiertage
- Abrechnungen zusätzlicher Betriebsstunden / Km
Werkstattaufträge
- Reparturen
- Prüfterminüberwachung
- Kostenerfaßung
- Zeiterfassung
- Auftragfakturierung
Sonstiges
- Datev-Schnittstellen
- SEPA Lastschrift
- 3-stufiges Mahnwesen
Vermietung
- Disposition und Reservierung
- Spontanausgaben
- Sets, Kaution, Anzahlungen
- Baustellenzuordnung
- Inventuren
- Liefer- und Abholtouren
Fordern Sie Ihren Zugang zu Video-Präsentationen, Preisen und der Produktbroschüre jetzt an.
Erleben Sie, wie Sie vom Einsatz der PMS Business Suite Rent profitieren.